Das Covid-19 Virus breitet sich nicht nur bei uns aus, sondern hat auch den afrikanischen Kontinent erreicht und auch in Kenia gibt es erste Corona Fälle. Was bedeutet eine Ausbreitung von Corona in einem Land wie Kenia? Die Folgen wären fatal: In Kenia leben 50 Millionen Menschen – es gibt aber nur rund 155 Intensivbetten in den Krankenhäusern, viele Menschen leben in Slums oder in sehr armen Verhältnissen, hier gibt es kein Wasser und keine Seife, um sich regelmäßig die Hände zu waschen. Aus Sorge vor einer Ausbreitung des Virus hat die Regierung Maßnahmen ergriffen. Ähnlich wie bei uns bleiben Schulen und Universitäten geschlossen, Menschen dürfen nicht mehr zur Arbeit gehen. Im Gegensatz zu den Möglichkeiten in Deutschland werden viele – vor allem arme- Menschen nun aber auch gar nicht mehr bezahlt, es gibt momentan keine Unterstützung vom Staat und die Menschen haben keine Ersparnisse. Es ist kein Geld mehr da, um für sich und seine Familie Lebensmittel zu kaufen, die Menschen haben große Angst, hungern zu müssen.
Je mehr wir uns mit den momentanen Herausforderungen in Kenia beschäftigen, desto schwieriger ist es zu begreifen, wie viele Menschen sich selbst immer noch am nächsten stehen. Lehrt uns diese weltweite Krise nicht einmal mehr, dass wir so nicht weiterkommen? Verantwortung zu übernehmen, zu teilen und füreinander zu sorgen muss über die Grenzen der eigenen Familie und Freunde hinausgehen. Wir müssen global Verantwortung übernehmen und endlich begreifen, dass wir nicht getrennt voneinander, sondern alle eins sind. Nur so können wir diese und kommende Krisen meistern und gestärkt daraus hervorgehen.
Wir, als Gesundheit schenkt Leben, setzen alles daran, die Familien in unserem Programm in dieser Zeit zu unterstützen und wir werden euch auf dem Laufenden halten, wie unsere konkreten Maßnahmen aussehen werden.
Danke an unsere Spender, danke auch an alle anderen, die Verantwortung übernehmen!
You also might be interested in
Die Förderung von Frauen und Mädchen in unserem Programm liegt[...]
Meet and Greet mit Doctor Sophia Sophia arbeitet als Ärztin in[...]
Wir haben euch schon berichtet, dass die Menschen in Kenia[...]